Singen, weil es Spaß macht

Auch wir helfen Stephanie

Eine Welle der Hilfsbereitschaft rollt durch Nieder-Liebersbach und die Region. Auch wir sind dabei und wollen Stephanie helfen. Sie singt bei uns im Alt und freut sich schon riesig, wenn sie im August beim Irish Folk Festival beim Pub McMenhir mitsingen darf. Deshalb kommt alle zur Typisierung am Sonntag, 18. Februar, ab 13 Uhr in der Sporthalle der SVG.



 


Erfolgreiche Konzerte

mit Celtic Songs

Viel Beifall in Nieder-Liebersbach und Wilhelmsfeld

 „Celtic Songs“ standen im Oktober beim FUNtastiChor der SVG Nieder-Liebersbach im Mittelpunkt. Chorleiterin Ria Günther hatte dafür eine Reihe von Songs ausgewählt, die   in Nieder-Liebersbach und  Wilhelmsfeld zu hören sein werden. 

Neben dem FUNtastiChor der SVG Nieder-Liebersbach und dem Wilhelmsfelder Singkreis gestalteten Musiker der "Celtic Friends" und die "Hümmelchen" das Programm. Die Lieder erzählten Geschichten, die über Generationen weitergegeben wurden. Die Melodien waren so facettenreich wie selten bei traditioneller Musik. Da gab es schwermütige, melancholische Stücke, verspielte, tänzerische oder auch Trinklieder. 

Wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst. Eine Kostprobe aus Wilhelmsfeld gibt es hier. Aber es gibt Hoffnung auf ein Wiederhören. mehr demnächst an dieser Stelle.

 


Wir bedanken uns für die Unterstützung von Entega und der Sparkasse Starkenburg

 









Celtic Songs, irische Lieder und Pub-Atmosphäre

Mit seinem Jahreskonzert unter der Überschrift „Celtic Songs“ am Samstag, 14. Oktober, um 19 Uhr in der Alten Turnhalle feiert der FUNtastiChor der SVG Nieder-Liebersbach zugleich das 20-jährige Bestehen. 2003 im Frühjahr gegründet, ist der Chor längst fester Bestandteil im kulturellen Leben des Ortsteils Nieder-Liebersbach und der Gemeinde Birkenau geworden. Nach der erfolgreichen Gründung und dem Aufbau unter der Leitung von Sonja Kirsch übernahm 2008 Ria Günther aus Wilhelmsfeld die musikalische Federführung. Von ihr stammt auch die Idee zum Jahreskonzert mit Klängen aus Irland, Schottland, Wales, Cornwall und der Bretagne.


Die keltische Musik hat in den vergangenen Jahren eine Renaissance erfahren, und das nicht ohne Grund. Die Lieder erzählen Geschichten, die über Generationen weitergegeben wurden. Die Melodien sind so facettenreich wie selten bei traditioneller Musik. Da gibt es schwermütige, melancholische Stücke, verspielte, tänzerische oder auch Trinklieder. Und sie laden vielfach zum Mitsingen und Mitklatschen ein.

Die Aktiven von FUNtastiChor und Singkreis Wilhelmsfeld beim Probenwochenende in Landau. Bild: Michael Böhler


Musikalische Überraschungsgäste

Zur Einstimmung auf den Abend erwartet der Chor gemeinsam mit dem Singkreis aus Wilhelmsfeld  musikalische Überraschungsgäste. Im Gepäck haben sie ein Instrument, das seinen Ursprung im 16. Jahrhundert hat und heute in Lindenfels im Odenwald hergestellt wird, unter anderem aus Elsbeerholz und Rindsleder. Im weiteren Verlauf des Programms werden Musiker der Celtic Friends um Michael Böhler immer wieder für die passende Begleitung sorgen, unter anderem auf Bodhrán und Gitarre, Flöten und Fiddle.
Drei irische Lieder stehen am Anfang des Programms, darunter „Salley gardens“. Dessen Text stammt von einem Gedicht von William Butler Yeats, der 1923 als erster Ire überhaupt mit einem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Vier grüne Felder (Four Green Fields) haben einen sehr ernsten Hintergrund. Das Lied diente als Protestsong der unterdrückten irischen Provinzen, spricht aber in Metaphern, weil politischer Protest verboten war.

Pub-Angebot in der Pause

Nach einem bekannten englischen Seefahrerlied, das viele vermutlich noch aus der Schulzeit kennen, geht die musikalische Reise weiter nach Schottland, wo das englische Volkslied „Scarborough Fair“ seinen Ursprung hat. Das Medley „A Celtic Fantasy“ vereint drei irische Volksweisen. Eine davon ist ein Gassenhauer über eine angeblich historische Figur, der in Dublin eine Bronzestatue gewidmet ist: Fisch- und Muschelverkäuferin Molly Malone.
In der Pause bietet die SVG den Gästen neben den üblichen Getränken auch Guinness und Toasts an, um einen Hauch von irischer Pub-Atmosphäre zu verbreiten. Danach sind die Chöre noch einmal zu hören, mit dem irischen Segensspruch in einer modernen Vertonung. Mitsingen ausdrücklich erwünscht ist schließlich bei „Wild Rover“, eines der bekanntesten irischen Lieder, das auf der ganzen Welt populär ist und eine dem Alkohol zugeneigte Lebensweise besingt. 

Traditionelle Musik

Der Rest des Abends gehört dann den Musikern der „Celtic Friends“. Sie versprechen Live-Musik in bester Pub Manier und machen traditionelle Celtic Folk Music nicht vor, sondern mit dem Publikum. Mal kann man sich zurücklehnen, die Augen schließen und die Seeluft über den grünen Wiesen genießen, mal brodelt das Pub wie ein Irish Stew auf dem Holzfeuer. Eine wunderbare Reise mit Celtic Spirit durch die Länder der Feen und Kobolde, der Helden und Patrioten, sowie der Kohle- und Stahlarbeiter.
Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf unter anderem im Buchladen in Birkenau sowie bei Susannes Blumenlädchen und bei Tanjas Haarmoden in Nieder-Liebersbach. Auch über die Homepage des Chors (www.funtastichor.de) ist eine verbindliche Reservierung möglich. Wer am Samstag, 14. Oktober, keine Zeit hat, kann am Tag darauf um 17 Uhr in Wilhelmsfeld das Programm in der evangelischen Kirche erleben.  (hje)
Bildtext: Bei einem Probenwochenende im Butenschoen-Haus in Landau haben sich die Chöre zwei Tage lang intensiv auf das Programm vorbereitet.







Zwei Konzerte geplant - wegen Corona verschoben

Seit Beginn des neuen Jahres konzentriert sich derFUNtastiChor unter der Leitung von Ria Günther auf die Vorbereitung der beiden Jahreskonzerte in Nieder-Liebersbach und im "Schwarzen Ochsen" in Sulzbach. Wegen der Corona-Krise werden die für Mitte Mai geplanten Konzerte auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Unter anderem wird dann die Chorfassung von "Dabei sein" zu hören, das Michael Böhler geschrieben hat, und das von Ria Günther für den vierstimmigen Chor arrangiert wurde. Wer jetzt noch einsteigen möchte, ist zu den Chorproben dienstags um 19 Uhr im Alten Rathaus in Nieder-Liebersbach willkommen. Geprobt wird voraussichtlich wieder nach Ostern.


SVG-Chöre übergeben Gitarre


Nieder-Liebersbach, 5.3.2020. Im katholischen Kindergarten „Arche Noah“ in Nieder-Liebersbach wird täglich gesungen. „Das ist fester Bestandteil in unserem Tagesablauf“, sagt Erzieherin Lisa Kadel. Sie begleitet die Kinder an der Gitarre. „Sternchen“, nannten sie das Instrument liebevoll, doch es war schon ziemlich in die Jahre gekommen. Da traf es sich gut, dass die Chöre der SVG Nieder-Liebersbach den Erlös des Benefizkonzerts unter dem Motto „Es naht ein Licht“ für die musikalische Früherziehung im Kindergarten zur Verfügung stellen wollten. Die Chöre stockten den Reinerlös noch ein wenig auf, so dass sich der Kindergarten eine neue Gitarre kaufen konnte.


Zur offiziellen Übergabe des Instruments war eine Abordnung jetzt zu Besuch in der Einrichtung. 45 Kinder in zwei Gruppen werden dort derzeit betreut. Mit einem freundlichen „Hallo, hallo, schön, dass Ihr da seid“ begrüßten die Kinder ihre Gäste. Der große Kreis mit Sitzstufen ist der zentrale Raum des Kindergartens in Form eines Zirkuszelts, für den 1991 der Grundstein gelegt wurde. Ob sie wissen, was ein Chor ist, fragte Lisa Kadel in die Runde. „Da singen ganz viele Leute“, antwortete Theo. Passend zur Jahreszeiten sangen die Kinder dann „Blüht ein Blümlein“. 


Das Singen wird im Kindergarten großgeschrieben. Einmal pro Woche treffen sich die Kleinen dazu im großen Kreis. Die Auswahl orientiert sich dabei an der Jahreszeit. Nach den Faschingshits der närrischen Zeit geht es jetzt um den Frühling. „Die Kinder haben aber auch ihre Hits“, verrät Lisa Kadel: „Manche Lieder schlagen richtig ein.“ Auch solche aus anderen Kulturen sind dabei. „Wir singen auch afrikanisch, das macht den Kindern total Spaß, und sie bleiben in Bewegung.“ Daneben gibt es immer wieder Musik- und Klangprojekte in kleinen Gruppen, zum Beispiel zu Märchen wie Frau Holle oder Die Bremer Stadtmusikanten.


Einfach nur Gitarre zu spielen, das ist Lisa Kadel nicht genug. Die Erzieherin besucht regelmäßig Fortbildungen, zum Beispiel bei Liedermacher Fredrik Vahle: „Da gibt es immer wieder was Neues.“ Auch Lieder von Rolf Zuckowski („In der Weihnachtsbäckerei“) zählen zu den Hits der Kinder. „Sternchen“ hieß die alte Gitarre, die neue hat noch keinen Namen. „Wir sind noch in der Findungsphase“, berichtet Lisa Kadel. Erste Ideen gibt es aber schon. „Schneeflöckchen“, zum Beispiel. Oder schlicht und einfach Elsa. „Wir freuen uns sehr, dass hier so viel gesungen wird“, sagte Evi Grynaeus, die stellvertretende Vorsitzende der SVG-Chöre, die zusammen mit Hildegard Krüger und Hans-Jürgen Emmerich zur Übergabe der Gitarre gekommen war. Zugleich sprach sie eine Einladung zum Brunnenfest der Chöre am ersten Sonntag im Juli aus. Wenn die Kinder dort mit ihren Liedern auftreten wollten, seien sie herzlich willkommen. (hje) 



"Dass jeder Mensch sehr wertvoll ist..."

Mit einem Konzert der leiseren Töne haben die Chöre der SVG am 1. Dezember 2019 in der katholischen Kirche St. Wendelin auf den Advent eingestimmt. WN/OZ berichten hier 

„World of Musical“ - Von Disney bis Grease
 

Wir danken unseren Sponsoren:

City Fahrschule Weinheim

Firma Arno Arnold, Bäder, Heizung, Service

Bauunternehmung Knapp Weinheim

Bahner Baumpflege

GM Elektrotechnik Weinheim

eventfabrik a2 weinheim




Chorgesang: FUNtastiChor begeistert mit Matinee „In Motion“ / Chorprojekt geht weiter

Lieder bewegen im Bistro Toscana

Birkenau, 12. Juni 2016. Egal ob auf einem „Bananen-Boot“ oder beim Segeln in stürmischen Gewässern („I am sailing“): Der Weg kann immer ein weiter sein, steinig und hart. Aber letzten Endes werden alle Träume wahr, wenn man die Brücke über aufgewühltes Wasser („Bridge Over Troubled Water“) nimmt. Botschaften wie diese hat der FUNtastiChor der SVG Nieder-Liebersbach seinem Publikum am Sonntag im Bistro Toscana in Birkenau sozusagen zum Frühstück serviert.  Die studierte Musikerin und Dirigentin Ria Günther hatte das Programm unter dem Motto „In Motion“ zusammengestellt, und in Bewegung waren von Anfang auch die Zuhörer.  Viele swingten mit, wippten im Takt oder stimmten sogar leise in die Lieder mit ein.

Der Chor im Bistro Toscana. Bild: Cornelia von Poser



Mitsänger(innen) stets willkommen

Wer Interesse hat, bei uns mitzusingen, komme einfach in einer der nächsten Proben vorbei! Wir proben dienstags von 19 bis 20.30 Uhr in Nieder-Liebersbach, Altes Rathaus.

Kontakt

Wir existieren nicht nur virtuell...

Ansprechpartner für den FUNtastiCHOR sind:

Monika Helfmann, Telefon 0177/6965553

Evi Gryneaus, Telefon 06201/33872

Und so erreichen Sie uns - für Feedback, Kritik, Lob oder einfach für Anmerkungen. 

webmaster@funtastichor.de

Verantwortlich für den Inhalt:

Hans-Jürgen Emmerich

Der FUNtastiCHOR gehört zur Sportvereinigung (SVG) Nieder-Liebersbach e.V.

Wichtiger Hinweis zu allen Links:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links. Haftungsausschluss: Die bereitgestellten Informationen auf dieser Web Site wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert. Jedoch kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind. Dies gilt insbesondere für alle Verbindungen ("Links") zu anderen Web Sites, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird.
Alle auf dieser Website genannten Produktnamen, Produktbezeichnungen und Logos sind eingetragene Warenzeichen und Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.